Zum Inhalt

EDUCATION ACTS: KUNST MACHT BILDUNG

16.06.2006 bis 16.06.2006

EDUCATION ACTS: KUNST MACHT BILDUNG

TANZ/PERFORMANCE/MUSIK


Termin

Fr, 16.06.2006
18.30 Uhr - 20.00 Uhr

Alle Termine im Überblick

Tage mit Vorstellung

Juni 2006
01 Do
02 Fr
03 Sa
04 So
05 Mo

06 Di
07 Mi
08 Do
09 Fr

10 Sa

11 So
12 Mo
13 Di
14 Mi
15 Do

16 Fr
17 Sa
18 So

19 Mo
20 Di

21 Mi
22 Do
23 Fr
24 Sa
25 So

26 Mo
27 Di

28 Mi
29 Do
30 Fr

Jan Ritsema (NL/B), Bojana Cvejiæ (YU/B), Elke Van Campenhout (B), Christine Gaigg (A), Peter Stamer (D/A)



Fr 16. Juni 18.30 h
Tanzquartier Wien / Studios
pay as you wish

OPEN LAB
Propelled by Your Own Motivation to Learn and to Discover
mit Jan Ritsema (NL/B), Bojana Cvejiæ (YU/B), Elke Van Campenhout (B), Christine Gaigg (A), Peter Stamer (D/A)
Die Tatsache, dass Erziehung immer äußerst repressiv und intransparent war, sich diese Repression in einer individualisierteren (westlichen) Gesellschaft nur abgeschwächter darstellt, markiert den Ausgangspunkt dieses Forschungsprojekts. Innovative und radikale Änderungen sind unvermeidlich. Das Arbeitsteam geht von der Annahme aus, dass der Lernende Wissen großteils eigenständig produzieren kann. Anstatt in Schulen abzustumpfen, schafft das Individuum eigenverantwortlich ein kontinuierliches Training der generellen Intelligenz, welches durch Beobachten und Erkennen von Differenzen funktioniert.

Education acts ist ein auf zwei Jahre angelegtes mehrteiliges Projekt, das sich mit politischen, sozialen und medialen Bedingungen von Bildung auseinander setzt. Geprüft und dokumentiert werden soll, ob künstlerische Methoden und Arbeitsformen einen Beitrag zur brisanten gesellschaftspolitischen Bildungsdebatte leisten können. Untersucht werden Vorgänge eines anders gearteten Bildungsdiskurses. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Tanzquartier Wien im Bereich der experimentell orientierten Weiterbildung, des künstlerischen Research und der Verschränkung von Praxis und Theorie gilt es, eine Gedankenoase des Möglichen in der Produktion von Wissen zu markieren und sie mit der aktuellen künstlerischen Praxis und Theorie in Korrespondenz zu setzen.
Im Rahmen von Phase 1 finden fünf Forschungslabore zu Bildungsansätzen im Bereich Tanz und Performance statt, die Methoden des künstlerischen Lern- und Arbeitsprozesses analysieren und überprüfen. Die Labore werden von den KünstlerInnen Milli Bitterli (A), Tim Etchells (GB), Emil Hrvatin (SLO), Jan Ritsema (NL/B) und Lia Rodrigues (BRA) geleitet und arbeiten unabhängig voneinander. Die Open Labs bieten Einsicht in die jeweiligen Arbeitsansätze. Begleitet werden die Labore von einer Ringvorlesung in Kooperation mit der Universität Wien, die die Frage nach den Grenzen der Macht und Machbarkeit von Bildung ausloten soll
Als Phase 2 ist für Januar 2007 ein internationales Symposium zum Thema geplant. In Phase 3 werden die gewonnenen Erkenntnisse praktisch angewendet.

Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.