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EDUCATION ACTS: KUNST MACHT BILDUNG

27.06.2006 bis 27.06.2006

EDUCATION ACTS: KUNST MACHT BILDUNG


EDUCATION ACTS: KUNST MACHT BILDUNG EDUCATION ACTS: KUNST MACHT BILDUNG

Termin

Di, 27.06.2006
17.30 Uhr - 20.00 Uhr

Alle Termine im Überblick

Tage mit Vorstellung

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Arno Böhler (A) / Krassimira Kruschkova (BG/A)



Di 27. Juni
Tanzquartier Wien / Studios

RINGVORLESUNG
* 17.30 – 18.30 h
Arno Böhler (A) / Krassimira Kruschkova (BG/A)
Statt einer Zusammenfassung

Für Studenten:
HS 42 Universität Wien: 19.00 – 20.30 h:
Schriftliche Prüfungsmöglichkeit 

Education acts ist ein auf zwei Jahre angelegtes mehrteiliges Projekt, das sich mit politischen, sozialen und medialen Bedingungen von Bildung auseinander setzt. Geprüft und dokumentiert werden soll, ob künstlerische Methoden und Arbeitsformen einen Beitrag zur brisanten gesellschaftspolitischen Bildungsdebatte leisten können. Untersucht werden Vorgänge eines anders gearteten Bildungsdiskurses. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Tanzquartier Wien im Bereich der experimentell orientierten Weiterbildung, des künstlerischen Research und der Verschränkung von Praxis und Theorie gilt es, eine Gedankenoase des Möglichen in der Produktion von Wissen zu markieren und sie mit der aktuellen künstlerischen Praxis und Theorie in Korrespondenz zu setzen.
Im Rahmen von Phase 1 finden fünf Forschungslabore zu Bildungsansätzen im Bereich Tanz und Performance statt, die Methoden des künstlerischen Lern- und Arbeitsprozesses analysieren und überprüfen. Die Labore werden von den KünstlerInnen Milli Bitterli (A), Tim Etchells (GB), Emil Hrvatin (SLO), Jan Ritsema (NL/B) und Lia Rodrigues (BRA) geleitet und arbeiten unabhängig voneinander. Die Open Labs bieten Einsicht in die jeweiligen Arbeitsansätze. Begleitet werden die Labore von einer Ringvorlesung in Kooperation mit der Universität Wien, die die Frage nach den Grenzen der Macht und Machbarkeit von Bildung ausloten soll
Als Phase 2 ist für Januar 2007 ein internationales Symposium zum Thema geplant. In Phase 3 werden die gewonnenen Erkenntnisse praktisch angewendet.

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