23.11.2014 bis 21.02.2015 - TONSPUR_passage
Veranstalter: MQ Kulturmieter:innen
TONSPUR 64: Arturas Bumšteinas (LTU): Walk Through (2014)
KUNST
Eröffnung: So 23.11., 17h im Rahmen der VIENNA ART WEEK 2014
in Anwesenheit des Künstlers
Ort: TONSPUR_passage
Eintritt frei
WALK THROUGH
Im östlichen Mittelpolen gibt es ein Dorf namens Gwizdały. Der Name bedeutet auf Polnisch Pfeifen (von „gwizdać“, deutsch pfeifen). Die örtliche Volksschule beherbergt ein Pfeifenmuseum, das „Muzeum Gwizdka“. Es enthält mehrere Tausend verschiedene Pfeifen, vorwiegend in Vogelform und aus Ton.
Im Jahr 2012 stattete Arturas Bumšteinas dem Museum einen Besuch ab und nahm eine große Auswahl an Tonpfeifengeräuschen auf. Die Aufnahmen verwendete er daraufhin für mehrere Kompositionen und Installationen.
Als erstes gestaltete er „Gwizdały”, ein Konzert samt Klanginstallation im öffentlichen Raum, und zwar im Auftrag der Warschauer Kuratorin Joanna Turek von der Galeria A19 Marymont und des Kurators Andrzej Załęski vom Centrum Sztuki Współczesnej Ujazdowski.
Das zweite Werk war ein Improvisationsstück mit dem Titel „Quiet Cue“, das im gleichnamigen Berliner Konzertraum für experimentelle Musik uraufgeführt wurde.
Die dritte Bearbeitung des Materials war eine Klanginstallation mit dem Titel „Čirrrrrrrrr“ in einem Park in der Stadt Vilnius.
Die vierte Variation auf die Pfeifenaufnahmen nahm die Form einer Komposition für Klavier und Tonband namens „Avis Polonus“ an.
Die fünfte und aktuelle Version schließlich heißt „Walk Through“ und ist eine Achtkanal-Klanginstallation, die Bumšteinas eigens für die von Georg Weckwerth kuratierte TONSPUR_passage im MuseumsQuartier Wien schuf.
BIOGRAPHIE
Arturas Bumšteinas, geboren 1982 in Vilnius, Litauen, lebt und arbeitet in Vilnius. 2013 erhielt er den “Palma Ars Acustica Award” des Euroradio, EBU für seine Klangarbeit „Epiloghi“.
<link http: www.tonspur.at>www.tonspur.at
<link http: www.refusenik.org>www.refusenik.org
<link http: bumsteinas.bandcamp.com _blank>bumsteinas.bandcamp.com
Bild: © Arturas Bumšteinas