01.10.2014 bis 27.11.2014 - ASIFAKEIL
Veranstalter: MQ Kulturmieter:innen
Xenia Lesniewski (GER): HORIZON OF AROUSAL
KUNST
Screening: Fr 31.10., 19h, Raum D / quartier21
Eintritt frei
Eingebettet in zeitgenössische und kunsthistorische Referenzen präsentiert Xenia Lesniewski im ASIFAKEIL ein ästhetisches Gloryhole für die bruchstückhafte Vereinigung von Fiktion und Realität.
Die keilfüllende Inszenierung HORIZON OF AROUSAL von Xenia Lesniewski zeichnet sich durch das kühne Zusammenspiel starkfarbiger Zeichnungen, Malereien, Texten, Papierobjekten und banaler Fundstücke aus. Neonlampen und animierte Bewegtbilder laden in eine hybride Welt großer Signifikanz. Lesniewski's Erregungshorizont begegnet uns als Arrangement soziologischer, kultureller und philosophisch animierter Vexierbilder. Die offene, grell aufgeladene Bildwelt vereint subjektive Erfahrungen, Erinnerungen und seelische Vorgänge zu abstrakten, schemenhaften oder auch sehr direkt und scheinbar unbeschwert in den Keil geworfenen ästhetischen Formulierungen. In ihrer emotionalen, bewusst sehr persönlichen Herangehensweise, wie auch der gleichzeitigen Kombination und scherenschnitthaften Durchbrechung kräftiger Farben, Formen und Worte lassen sich Elemente des Expressionismus und des Kubismus erkennen. Unter Rückgriff auf unterschiedlichste Bildträger und Ansatzpunkte für Interpretationen erzeugt Lesniewski in ihrer Komposition eine von Gegensätzen und forcierten Widersprüchen geprägte Gesamtstimmung:
„Schillernde Ambivalenz und das Prinzip Hoffnung geh'n klar: Das Glück, der Tod und die Liebe als spekulativ gefasste Figuren voll Unabdingbarkeit. Und die Erinnerung als kleines Paradies. Lustig und traurig und diffus zugleich.“
<link http: www.xenia-lesniewski.de>www.Xenia-Lesniewski.de
<link http: www.asifa.at>www.asifa.at
Foto: HORIZON OF AROUSAL © Xenia Lesniewski