18.10.2014 bis 18.10.2014 - MQ Kulturmieter:innen
Gudrun F. Widlok (GER/GHA): PCFS - VOLUNTEERS UNLIMITED + ADOPTED
KINDER & FAMILIE, KUNST
Ort: Raum D / quartier21
Anmeldung unter <link>office@mqw.at
Die Teilnahme ist kostenlos
Die Konzeptkünstlerin Gudrun F. Widlok startete das Projekt „ADOPTED“ 2004. Was als Kunstprojekt begann, wurde praktisch umgesetzt:
Die Organisation ADOPTED vermittelt familiär bindungslosen, erwachsenen Europäern Pateneltern in Afrika.
In einer westlichen Welt, in der Werte wie Geborgenheit, Zugehörigkeit und Zusammenhalt verloren gegangen sind, bringt ADOPTED Menschen auf persönlicher und emotionaler Ebene jenen näher, die diese Werte pflegen. Großfamilien in Afrika erklären sich bereit, für Europäer symbolische Patenschaften zu übernehmen, da sie überzeugt sind, helfen zu müssen.
Menschen in Europa, denen es materiell und beruflich gut geht, die aber durch ihren individuellen und freiheitsliebenden Lebenswandel kein Familienleben führen, können sich bewerben.
2009 wurde das Projekt auch verfilmt: <link http: www.adopted.de pages movie teaser.htm>www.adopted.de/pages/movie/teaser.htm
Im Workshop, der sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren richtet, werden wir uns mit dem Thema der Ausstellung „PCFS – Post Colonial Flagship Store“ und Meinungen über Westafrika, Freiwilligendienst, Patenschaften, und den Umgang mit einer Kamera beschäftigen.
In filmischen Interviews werden wir herausfinden, was verschiedene Menschen zu einem Thema für Behauptungen kundtun und wie wir selbst damit umgehen.
Ziel des Workshop ist es, den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu eröffnen, eine unvoreingenommene Form des Dialogs durch filmische Interviews zu entwickeln.
Es geht um das Sammeln der Betrachtungsweisen und die Fähigkeit verschiedene Meinungen gelten zu lassen.
Der Workshop wird im Rahmen der Ausstellung <link http: www.quartier21.at programm programmdetail pcfs-post-colonial-flagship-store _blank>PCFS - Post Colonial Flagship Store in Zusammenarbeit mit dem BEJ/JEF veranstaltet.
Foto: © Gudrun F. Widlok