28.06.2014 bis 28.06.2014 - MQ Freiraum
Veranstalter: MQ Kulturmieter:innen
Ulla Rauter (AUT): Klangkunstlabor
KINDER & FAMILIE, KUNST
Ort: Raum D / quartier21
Treffpunkt: 13h, freiraum quartier21 INTERNATIONAL
Anmeldung unter <link>office@mqw.at
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Kein Vorwissen erforderlich!
Die Teilnahme ist kostenlos.
Im Rahmen der Ausstellung "Connecting Sound Etc. Cable Works, Cable Sounds, Cables Everywhere" im freiraum quartier21 INTERNATIONAL findet ein Elektronik-Workshop unter der Leitung der Medienkünstlerin Ulla Rauter statt.
Im Klangkunst-Labor werden Bilder in Musik und Töne in Licht verwandelt. Produziert werden Herzschläge, die man sehen und Zeichnungen, die man hören kann, singende Lügendetektoren und Herzschlag-Lichtorgeln werden gebaut.
Der Workshop experimentiert mit der Verbindung von sinnlichen Materialien und analogen Signalen mit elektronischer und digitaler Technik.
Selbstgemachte Sensoren und der eigene Körper als Signalquelle werden ausprobiert und in kleinen Installationen frei nach eigenen Ideen eingesetzt. Zum Einsatz kommen: Stethoskope, Piezo-Mikrofone, Lichtsensoren, Ultraschallsensoren etc.
Es geht darum, sich Technologie auf eine sinnliche und kreative Weise anzueignen und neue Ideen auszuprobieren.
Der Workshop richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren. Die Workshopdauer beträgt ca. 4 Stunden mit Pause. Nach einer kurzen Vorstellung der künstlerischen Arbeiten von Ulla Rauter beginnt der praktische Teil, in dem die TeilnehmerInnen selbst mit Elektronik und Klang experimentieren. Einfache Schaltungen werden auf Steckplatinen gesteckt (kein Löten notwendig) und es wird nur mit einer Spannung bis 9V gearbeitet.