31.08.2013 bis 31.08.2013
Veranstalter: MQ Kulturmieter:innen
SUBOTRON@frame[o]ut - digital summer screenings 2013
FILM & DIGITALE KULTUR
![SUBOTRON@frame[o]ut - digital summer screenings 2013](/fileadmin/_processed_/0/b/csm_SUBOTRON_frameout_feat2_043a4d687c.jpg)
![SUBOTRON@frame[o]ut - digital summer screenings 2013](/fileadmin/_processed_/0/b/csm_SUBOTRON_frameout_feat2_959cff5801.jpg)
Datum: Sa 31.08., ab 21h
Ort: MQ Hof 8
Eintritt frei
Zwischen „Tron“ und „Wreck-It-Ralph“: SUBOTRON bietet an zwei frame(o)ut-Abenden einen zweiten Blick auf die einflussreichsten und innovativsten digitalen Spiele, mit deren Hilfe um die Jahrtausendwende nicht nur begonnen wurde, die Filmindustrie umsatzmäßig einzuholen, sondern die auch maßgeblich daran beteiligt waren, die Wechselwirkungen der beiden Kulturtechniken zu manifestieren.
Nach Vorträgen von Andranik Ghalustians zur Entwicklung von Games und deren Konvergenz mit Film in den 1980ern, 1990ern und 2000er-Jahren stellt SUBOTRON einen hauptsächlichen Unterschied zwischen Film und Game in den Mittelpunkt: Interaktivität!
Vorgestellte Meilensteine werden im Original auf der großen Leinwand von Profis vorgespielt und können anschließend vom Publikum weitergespielt werden.
Moderation: Robert Glashüttner (ORF/FM4)
ad multi media annos
Zur Jahrtausendwende wurden aus Spielgeräten Multimedia-Zentralen. Sie konnten CDs, DVDs, Blu-rays abspielen, TV-Programme und Filme downloaden und streamen; das nächste Konvergenz-Level war erreicht. Auf der sechsten Konsolen-Generation (Xbox, PS2) sahen die Spiele nicht nur aus wie Filme, sondern sie erzählten auch Geschichten in Filmqualität. Die Spieleindustrie wurde zur Quelle für neues Film- und Franchise-Material, die gegenseitigen Berührungsängste mussten überwunden werden.
Computerspiele waren und sind Testfelder für neue Technologien, die jeweils aktuellsten Game-Engines gelten inzwischen als DAS kreative Werkzeug in Hollywood, wo sie für visual effects eingesetzt werden: Realtime rendering! So wird Epics Unreal Engine („Gears of War“) zum Beispiel für die virtuellen Sets der TV Show „Lazy Town“ genutzt.
Games:
The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay (2004), Heavy Rain (2010)
<link http: www.subotron.com>www.subotron.com
<link http: frameout.at _blank>frameout.at