16.05.2013 bis 16.05.2013
SUBOTRON/WKW pro games local: Projektanalyse: "Hitman: Absolution" – Einblicke in die Entwicklung eines Blockbusters
FILM & DIGITALE KULTUR
Datum: Do 16.05., 19h
Ort: Raum D / quartier21
Eintritt frei
Hannes Seifert
Production Director & Executive Producer IO Interactive
"Hitman: Absolution" gehört zu den international größten und erfolgreichsten Titeln 2012. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Entwicklung eines internationalen Blockbusters mit einem vergleichsweise kleinen Studio von 200 Mitarbeiten, das allerdings weltweit mit über 1000 beteiligten externen Entwicklern zusammen gearbeitet hat. Der Fokus dabei liegt darauf, wie kreative Freiheit in einem Team dieser Größenordnung möglich ist und was Io Interactive aus der Produktion gelernt hat. Ein Teil des Vortrages wird auch auf die österreichischen Teammitglieder eingehen, die teilweise in leitender Position an diesem Projekt mitgearbeitet haben.
Kurzbiografie:
Hannes Seiferts Karriere begann 1987 mit der Veröffentlichung seines ersten Spieles auf dem Commodore 64. 1993 gründete er neo Software, das zu Rockstar Vienna wurde und in dem er 14 Jahre Geschäftsführer und Executive Producer war. 2006 gründete er Games That Matter, das zu Deep Silver Vienna wurde. Nach 4 Jahren bei Deep Silver übernahm er 2010 die Entwicklungsleitung bei Io Interactive, einem Square Enix Studio. Neben "Hitman: Absolution" arbeitete Hannes an über 30 Titeln unter denen sich "Whales‘ Voyage", "Die Völker", die "Max Payne" und "GTA" Serien, sowie "Cursed Mountain" und "Dead Island" befinden
Moderation : Robert Glashüttner (ORF/FM4)
<link http: subotron.com veranstaltung hitman-absolution>subotron.com/veranstaltung/hitman-absolution