05.11.2012 bis 05.11.2012
Das beste Haus. Architekturpreis 2013
ARCHITEKTUR
Das beste Haus
Architekturpreis 2013
Datum: bis 05.11.
Ort: Architekturzentrum Wien
Preisverleihung: Mi 24.04.2013
Der Wettbewerb geht in die fünfte Runde
Das Einfamilienhaus gilt nach wie vor als die beliebteste Wohnform in Österreich. Es steht für Unabhängigkeit beim Wohnen und größtmögliche Gestaltungs- und Entfaltungsfreiheit beim Bauen. Auch wenn das Einfamilienhaus vor allem individuelle Bedeutung für die Lebensqualität der Bewohner und die unmittelbare Umgebung hat, durch die zunehmende Bebauung sind es eben diese Objekte, die ganze Regionen und Landschaften prägen und in Summe die größte Bauaufgabe Österreichs darstellen.
"Vor allem beim individuellen Eigenheim offenbart sich direkt und unmittelbar die allgemeine Bau- und Wohnkultur eines Landes. Die Kultur und Gestalt der Summe der Eigenheime erbringt so auch den Nachweis über die Zukunftsfähigkeit eines Landes. Deshalb braucht das "Haus Österreich" einfach bessere Häuser." Dietmar Steiner, Direktor Az W
Das beste Haus - in jedem Bundesland
In Kooperation mit den regionalen Architekturinstitutionen - koordiniert vom Architekturzentrum Wien - und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur werden wiederum Einfamilienhäuser gesucht. Für "Das beste Haus. Architekturpreis 2013" zugelassen sind auch Erweiterungen, Umnutzungen oder Aufstockungen von Einfamilienhäusern.
Prämiert werden herausragende Beispiele von Alltagsarchitektur: von der Neuinterpretation traditioneller Bauformen und Typologien, vom intelligenten Materialeinsatz, vom verantwortungsvollen Umgang mit der umgebenden Landschaft über optimierte Energiekonzepte bis hin zu sinnlichen und haptischen Qualitäten eines Baus. Gesucht sind Eigenheime, die einen positiven Beitrag zur Steigerung der Bau- und Wohnkultur leisten.
www.dasbestehaus.at