29.12.2011 bis 31.12.2011
Das Dschungelbuch
KINDER & FAMILIE, TANZ/PERFORMANCE/MUSIK
Das Dschungelbuch
Schauspiel
Datum: Do 29. und Fr 30.12., 16.30h; Sa 31.12., 10.30h
Dauer: 75 Minuten
Ort: DSCHUNGEL WIEN
Auf den Spuren von Mogli, Balu und Co
Seit über 100 Jahren sind die Erzählungen des britischen Literaturnobelpreisträgers Rudyard Kipling aus dem Repertoire der Kinderliteratur nicht mehr wegzudenken. Eine Vielzahl an Bühnenadaptionen und mehrere Verfilmungen - unter ihnen die bekannte Walt-Disney-Verfilmung von 1967 - haben ebenfalls dazu beigetragen, dass „Das Dschungelbuch" zu den bekanntesten und erfolgreichsten Jugendbüchern zählt.
Überhaupt: Walt Disney. Um den Zeichentrickfilm kommt wohl kein Regisseur des „Dschungelbuchs" herum. Zu bekannt ist die Verfilmung des Jungen Mogli, den die Wölfe großziehen. Wer kennt nicht den witzigen Bären Balu und den weisen Panther Baghira, die das Menschenkind vor dem bösen Tiger Shir Khan beschützen wollen?
Was verbirgt sich aber hinter den drolligen Figuren und dem altbekannten Kampf des Guten gegen das Böse, wie relevant ist „Das Dschungelbuch" hier und heute? Moglis Entwicklung vom verspielten Kind zum reifen und verantwortungsvollen Jugendlichen lässt ebenso wie seine Zweifel an Identität und Heimat oder Shir Khans Hetze gegen das „Menschenbalg" große Fragen durchblicken, die einen zweiten Blick lohnen. Sie präsentieren sich herrlich verpackt mit viel Witz und Humor und überlassen es so dem Zuschauer, sie mit der aktuellen Integrationsdiskussion in Verbindung zu bringen oder sich einfach zu freuen, eine kurzweilige Stunde im „Dschungel" verbringen zu können.
Besetzung:
Regie: Holger Schober
www.dschungelwien.at