26.09.2011 bis 27.09.2011
Lulje – Tagebuch aus Anderland
KINDER & FAMILIE, TANZ/PERFORMANCE/MUSIK
Lulje – Tagebuch aus Anderland
Datum: Mo 26.09., 19.30h und Di 27.09., 10.30h und 19.30h
Ort: DSCHUNGEL WIEN
Für Kinder ab 9 Jahren
1998: Die 10-jährige Lulje muss Abschied nehmen vom Vertrauten. In ihrem Heimatland ist Krieg ausgebrochen. Zusammen mit ihren Eltern und dem älteren Bruder Valon reist sie zu einem Onkel in die Schweiz. Der Wechsel vom ländlichen Leben auf dem Hof der 31-köpfigen Großfamilie in die städtische Zweizimmerwohnung von Onkel Dardan stellt die Familie vor vielfältige Herausforderungen.
Auf einem Diktiergerät zeichnet Lulje das Abenteuer des Ankommens in Anderland, wie sie die neue Heimat nennt, auf: Weshalb soll sie am ersten Schultag Vögel mitbringen? Und wieso essen die Menschen ihre Käsesuppe aus dem Topf? Wie soll man verstehen, welche Worte nur Pausenplatzworte sind und welche auch fürs Klassenzimmer taugen? Ein mutiges Mädchen nimmt uns mit auf ihre Entdeckungsreise, ermöglicht es uns, das Eigene einmal mit fremden Augen zu sehen und uns auf vergnügliche Weise mit dem Alltag in der Schweiz auseinanderzusetzen.
Eine Koproduktion von Triad Zürich (CH) und dem Theater am Kirchplatz Schaan (LI) mit freundlicher Unterstützung der Kulturstiftung Liechtenstein
www.dschungelwien.at