20.05.2011 bis 23.05.2011
Wiener Festwochen 2011: Latviešu milestiba
TANZ/PERFORMANCE/MUSIK
Wiener Festwochen 2011
Latviešu milestiba - Lettische Liebe
Schauspiel mit Liedern / Riga / Premiere im deutschsprachigen Raum
Datum: 20.05. bis 23.05., 19h
Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellung am 21.05.
Ort: Halle G
Wir befinden uns natürlich in Riga. In unterschiedlichstem Ambiente treffen sich, verlieben, verabschieden, streiten und trennen sich die unterschiedlichsten Liebespaare aus den unterschiedlichsten sozialen Milieus, in unterschiedlichstem Alter. Am Ende des Abends haben wir in 50 Biografien hineingesehen, viel über Lettland erfahren und die Liebessehnsüchte eines ganzen Bevölkerungsquerschnitts kennengelernt, und sind verblüfft, dass sich nur fünf Schauspieler verbeugen.
Lettische Liebe gehört - wie Langes Leben, The Sound of Silence und Lettische Geschichten - zu den semidokumentarischen Lettland-Porträts von Alvis Hermanis: „Beim Lesen von Kontaktanzeigen versuchten wir uns vorzustellen, was für Menschen hinter ihnen stecken könnten, wie sie aussehen, sich ausdrücken und wie ihr wirkliches Leben aussieht ... Im Prinzip behandelten wir die Anzeigen wie chiffrierte Autobiografien."
Kein anderes Ensemble in Europa zeigt mit so großer Wärme, Genauigkeit und Bescheidenheit das einzelne Leben wie das des von Hermanis geleiteten Jaunais Rigas t?atris, das 2005 zum ersten Mal mit Langes Leben bei den Festwochen gastierte. Mittlerweile inszeniert Hermanis auch an deutschsprachigen Theatern (er erhielt den Nestroy-Preis 2010 für die Beste Regie), in Moskau und Italien. Und natürlich immer noch in Riga.
Besetzung
Inszenierung: Alvis Hermanis / Produktion: Jaunais Rigas teatris, Riga