Zum Inhalt

a_schaufenster 13: Bestand erschließen

16.06.2010 bis 16.06.2010

a_schaufenster 13: Bestand erschließen

ARCHITEKTUR


a_schaufenster 13: Bestand erschließen a_schaufenster 13: Bestand erschließen

a_schaufenster 13: Bestand erschließen
Aufgang zu Schloss Rivoli bei Turin und weitere Projekte von Hubmann & Vass

Ort: Architekturzentrum Wien - Neue Halle
Datum:
Mi, 16.06., 18h
Tickets: Eintritt frei!

Das Denken aus dem Bestand heraus (bzw. aus seiner Beobachtung, Interpretation und sukzessiven Veränderung) ist ein zentraler Aspekt in den Projekten von Erich Hubmann & Andreas Vass, ob es sich nun um den minimalen Eingriff an einer Gebäudestruktur (wie beim Veranstaltungszentrum Alpenmilchzentrale Wien) oder um die umfassende Transformation eines Landschaftsraums (wie beim Zugangsbereich zur Alhambra in Granada) handelt.

Castello di Rivoli bei Turin: Ein weit gespanntes Netz aus Treppen, Rampen und Rolltreppen wertet die neu gestaltete Erschließung des Schlosses zu einem fußläufigen und begrünten Stadtteil auf, der die unterschiedlichen Qualitäten des Kontexts („innere Peripherie", Blick in die Turiner Landschaft) in bewegte Blicksequenzen fasst. Anlässlich der Fertigstellung dieses Projekts im Sommer 2010 erläutern Hubmann & Vass ihren Entwurfsansatz anhand von Arbeitsmodellen bzw. Analysezeichnungen und reflektieren im Gespräch mit Hermann Czech über Möglichkeiten des Umbaus, Vorgefundenes neu zu erschließen.

Gäste:
Erich Hubmann & Andreas Vass, Architekten
Hermann Czech, Architekt

Moderation: Gabriele Kaiser

copyright:
© Hubmann & Vaas

 

Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.