Zum Inhalt

Mysterium und Theorie des Goldenen Schnitts

15.04.2009 bis 28.05.2009

Mysterium und Theorie des Goldenen Schnitts


Jenes Teilungsverhältnis, das heute als goldener Schnitt bekannt ist, wurde schon von Euklid (ca. 365-300 v.Chr.) in seinen "Elementen" behandelt, jenem Lehrbuch der Mathematik, dessen Wirkungsdauer eher in Jahrtausenden als in Jahrhunderten zu bemessen ist.

Seit der Antike wird die ästhetische Kraft des goldenen Schnitts so hoch eingeschätzt, dass der Venezianer Luca Pacioli in der Renaissance sogar von der divina proportio, einer ubiquitären göttlichen Proportion sprach, und Naturbetrachtung und Kunstschaffen bis heute eine Vielfalt von Formen auf den goldenen Schnitt zurückführen.

Reinhard Winkler vom math.space wird eine Einführung in wichtige mathematische Hintergründe des Goldenen Schnitts geben, Patrick Puls vom Museum Moderner Kunst faszinierende Erscheinungsformen in den vielfältigsten Bereichen präsentieren. Dass der Goldene Schnitt sowohl in der Kunst als auch in der Forschung der Gegenwart nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, dokumentieren die Beiträge des Bühnenbildners Erich Uiberlacker und des international renommierten Zahlentheoretikers Yann Bugeaud.

Organisatorische Details: Der Eintritt ist kostenlos. Bei größeren Gruppen wird um Anmeldung gebeten (info@math.space.or.at).

Der goldene Schnitt 2009

Mär 19
2009
Don19:00 - 20:30
Die göttliche Proportion im Lichte der Mathematik
Apr 16
2009
Don19:00 - 20:30
Die göttliche Proportion in Kunst und Natur
Mai 7
2009
Don19:00 - 20:30
Die göttliche Proportion im (Bühnen-)Raum
Mai 28
2009
Don19:00 - 20:30
Die göttliche Proportion im Fokus der Forschung

 

 

Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.