08.11.2008 bis 23.11.2008
Innovationsschau der IG Kultur Wien (Eröffnung)
Eröffnung: Sa, 8.November 2008, 19 Uhr
Innovationsschau: So, 9. bis So, 23. November 2008, täglich, 10 – 20 Uhr
Projektvorstellung und Präsentation durch die Jury: Mo, 10. November 2008, 19 Uhr
Öffentliche Jurysitzung: So, 23. November 2008, 16 Uhr
Preisverleihung & Finissage: So, 23. November 2008, 19 Uhr
Wo: Freiraum / quartier21
Erstellt von: Team Teichenberg für QDK
Beschreibung: Mit der Ausschreibung des Innovationspreises der freien KulturszeneWiens lädt die Interessengemeinschaft Kultur Wien (IGKW) Projekte ein,die die Entwicklungs- und Impulskraft der unabhängigen Kulturszene derStadt Wien und im besonderen
Arbeitsmethoden innerhalb der freien Kulturlandschaft der Stadt Wien sowie auf dem Gebiet derinternationalen Vernetzung sichtbar machen.
Der Innovationspreis siehtsich als Auszeichnung von Projekten, die aktuelle Themen mitzeitgenössischen Mitteln aufgreifen bzw. die im weitesten Sinne zukunftbildend sind, das heißt die Fähigkeit haben, sich im Umfeldinternationaler gesellschaftspolitischer Veränderungsprozesse zubewegen. Der für die Ausschreibung gewählte englische Untertitel "Offroad - Navigating the Future" verweist vor allem darauf, Innovationauch im Sinne eines "Neue-Wege-Beschreitens" zu sehen und sich dabeider Herausforderung zu stellen, die Gegenwart treffend zu definierenund dadurch die Zukunft aktiv mitzugestalten. Das heißt auch, jenseitsgewohnter Wege neue Routen zu beschreiten, Zwischenräume zudurchforsten und entwicklungsfähige Konzepte zu kreieren, um Freiräumefür das Experiment sowie für Diskussion und die Beteiligung derÖffentlichkeit an kreativen Prozessen zu ermöglichen - Navigationen derZukunft.
www.innovationspreis.org