05.04.2008 bis 01.05.2008
Gastdesignerin im April: R! by Dominique Raffa mit dem Projekt “Broken Cipher”
MODE & DESIGN
Broken Cipher
Im Projekt "Broken Cipher" untersuchen wir, wie sich der Open Source Gedanke auf die Welt der Stick- und Nähmuster übertragen lässt. Ähnlich wie Softwarecode sind solche Muster heute maschinell ausführbare Anleitungen, die aus einer Vielzahl von Einzelelementen bestehen, die endlos variiert und verändert werden können. Eine weitere Parallele besteht darin, dass der Bereich Stick- und Nähmuster ebenfalls sehr stark von proprietären Formaten und Intellectual Property Restriktionen betroffen ist.
In einer Zusammenarbeit mit SoftwareentwicklerInnen werden vernetze Stickmaschinen so verändert, dass sie quelloffene Muster verarbeiten können.
Die Kollektion "Broken Cipher" arbeitet bewusst mit "Fehlmusterungen" die aufgrund von Inkompatibilitäten auftreten. Die codebestickten Kleider , Röcke und Oberteile sind aus hellen Baumwollstoffen gearbeitet die durch schwarze Einsätze eine markante Linienführung bekommen.
Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Kuratorin Mag. Andrea Mayr-Stalder im Rahmen des Telekom Austria Net Culture Lab unterstützt und entwickelt.
Die entstandenen Arbeiten werden in der medialen Fashionshow "Light! Break! and Morph!"am 18. und 19. April im Kosmostheater präsentiert.
R! by Dominique Raffa
www.disturbanceskins.com
Photographie: Florian Mair
Visuelles Design: systeme_d.
Modell: Ulrike K. / tempomodels
Ausstellungsdauer:
Samstag, 05.04. – Donnerstag, 01.05. 2008