24.08.2005 bis 02.09.2005
Operation Capablanca
KUNST
Großmeisterschachturnier im Rahmen der Ausstellung "Lebt und arbeitet in Wien II"
Kunst trifft Schach!
Zehn Schachgroßmeister und Meister treffen in der KUNSTHALLE wien u.a. auf die Künstler Christian Ludwig Attersee und Erwin Wurm, Kunstforum-Direktorin Ingried Brugger und KUNSTHALLEN-Direktor Gerald Matt.
Initiatorin ist die Künstlerin Zenita Komad, die in der Ausstellung "Lebt und arbeitet in Wien II" mit einem überdimensionalen Schachbrett samt Figuren vertreten ist und die sich in ihrem Werkzyklus "Operation Capablanca" in unterschiedlichen Medien mit Geschichte und Mythen des Schachs auseinander setzt.
Der Namensgeber des Projektes, der legendäre kubanische Naturspieler und Weltmeister José Raul Capablanca (1888-1942), kann zwar nicht mehr leibhaftig dabei sein. Dafür zeigen die Großmeister und Meister auf den 64 Feldern ihre Spielkunst und geben fachkundige Erklärungen.
Höhepunkt und Abschluss ist die Uraufführung von Zenita Komads Schachoper am 1. September in der Kunsthalle Wien.
Der Eintritt zum Schachturnier ist frei!
24. August 2005
13 Uhr: Künstler-Turnier
Die Künstler Christian Ludwig Attersee und Erwin Wurm, Kunstforum-Direktorin Ingried Brugger und KUNSTHALLEN-Direktor Gerald Matt treffen auf die Großmeisterin Regina Pokorna. Maria Harpner verkörpert die weiße Königin.
15-19 Uhr: Großmeisterschachturnier
25. August - 2. September 2005
13-19 Uhr: Großmeisterschachturnier
u.a. mit Ilja Balinov, Großmeister; Jan Markos, internationaler Meister; Großmeisterin Regina Pokorna und Großmeister Karel van der Weide.
Kommentierung der Partien durch Stefan Löffler (internationaler Meister) täglich 15.30 Uhr und 17.30 Uhr.
ACHTUNG: Am 31. August findet kein Schachturnier statt!