12.06.2005 bis 15.06.2005
The Peepshow Project
TANZ/PERFORMANCE/MUSIK
Premiere: 12.06.2005
von Marie Brassard
Eine Bild- und Soundperformance
Europapremiere
Mit Marie Brassard und Alexander MacSween
Marie Brassard, bekannt als Protagonistin von Robert Lepage, stellt in Wien ihr drittes eigenes Projekt vor. In ihrer neuen Bild- und Soundperformance will die kanadische Künstlerin das Phänomen des sozialen Tabus theatralisch erforschen: sexuelle Fantasien, radikale Körper-Manipulationen, Konsum halluzinogener Drogen, Geisteskrankheiten. In einer Zeit, in der christlicher und islamischer Fundamentalismus dominant sind, möchte Brassard die Regeln einer Gesellschaft hinterfragen, die individuelle Freiheit behindern und nonkonformes Verhalten verbieten. Dabei sieht sie sich, wie bereits in ihren früheren Arbeiten, als poetische Dokumentaristin
und Chronistin verschiedener Realitäten.
Das multimediale Peepshow Project, bei den Festwochen erstmalig in Europa zu sehen, entwickelt Brassard zusammen mit Video- und Lichtkünstlern und dem experimentellen Musiker Alexander MacSween, ihrem Partner auf der Bühne. Er wird mit digitaler Soundtechnik Brassards Stimme auf faszinierende Weise live verfremden.
Mit ihrer atmosphärisch dichten Performance The Darkness
beeindruckte Marie Brassard 2004 bei den Wiener Festwochen.
Publikumsgespräch
13. Juni, im Anschluss an die Vorstellung, Halle G im MuseumsQuartier, Eintritt frei
Marie Brassard
Foto: Philippe Lévy
Infos und Text von www.festwochen.at
Tickets: Wiener Festwochen GmbH,
Tel: 01/589 22 11
www.festwochen.at
Karten für sämtliche Vorstellungen sind ab 24. April 2005 auch bei den Verkaufsstellen von Austria Ticket Online erhältlich.