05.05.2004 bis 05.05.2004
RAUMSTATION I / Open Lab / Diskussion
Beginn 18:30h Ende ???
Claudia Bosse, Regisseurin und Philipp Gehmacher, Choreograf in Wien, setzen sich in ihrer Arbeit explizit mit Raum auseinander. Das Interesse am Thema Raum als konstituierendes Element der Bewegung und der Wahrnehmung, aber auch verstanden als Lebensraum, sozialer und politischer Raum, d.h. als bestimmender Faktor im Denken und Handeln von Menschen:
In einer ersten Arbeitsphase werden Bosse und Gehmacher die verschiedenen theoretischen und praktischen Perspektiven und Zugänge zum Thema Raum sammeln, erörtern und in Beziehung zu ihren eigenen künstlerischen Praxen setzen. Entsprechend ihrer unterschiedlichen Herangehensweisen zum Thema werden sie jeweils einen ‚Experten’ hinzuziehen, der mit ihnen einen Aspekt des Themas fokussiert. Dieser Gast wird gegenseitig nicht kommuniziert, sondern einen für den jeweils anderen ‚unerwartete’, vertiefende Thematisierung herstellen und die Auseinandersetzung mitbestimmen.
In einer weiteren zukünftigen Arbeitsphase werden gemeinsam mehrere Theoretiker- und KünstlerInnen eingeladen, um mit ihnen aus dem gewonnenen Material eine neue Praxis zu entwickeln, sowie diese neue mit bereits bekannte künstlerische Umsetzungen in Beziehung zu setzen.