Zum Inhalt

Medien und Gender

19.05.2004 bis 19.05.2004

Medien und Gender


Ovalhalle im MQ: Prof. Dr. Marie-Luise Angerer

(Kunsthochschule für Medien Köln):

„Bildverhältnisse

Shifts in der Analyse von Gender und Medien“

 

Bilder von Frauen waren über Jahrzehnte hinweg zentrales Objekt feministischer Analysen. Frauen als Opfer, passive Geschöpfe, der Frauenkörper als Objekt der Begierde, als Ware und Blickfang für das Auge des männlichen Betrachters. Dann verschob sich der Fokus auf das Verhältnis der Geschlechter, auf die Beziehung von männlich und weiblich in ihre Hierarchie, Stereotypie und Differenz. Diese Untersuchungen förderten ans Licht, dass alles auch ganz anders sein kann: Männer nämlich schwach und passiv, Frauen aktiv und egoistisch. Kill Bill, Matrix, Baise-moi, u.v.a. haben Frauen im Mittelpunkt, die kämpfen, töten und siegen.

Was ist jedoch der Sieg? Was der Gewinn? Sowohl aus den Analysen als insgesamt? Was erzählen diese Bilder? Was verschweigen sie? Von der Bildanalyse über die Repräsentationskritik zur Dekonstruktion visueller Formen spannt sich ein Bogen, der möglicherweise so gar nicht wahrgenommen wird. Der Vortrag möchte über einen Blick zurück den Stand der Dinge heute zur Diskussion stellen.

 

 

 

Culture2Culture bereitet derzeit „Tricky Women 2005“ – das Internationale Animationsfilmfestival mit Genderschwerpunkt vor und präsentiert in den nächsten Monaten Künstlerinnen und Filmprogramme aus Tschechien, Kroatien, Großbritannien und der Slowakei. So auch Alys Hawkins, „Tricky Women 2003“-Preisträgerin und zur Zeit Artist in Residence im quartier21.

 

Weitere Infos unter: www.culture2culture.at, culture2culture@chello.at,

fon 01-990 4663, fax 01-990 4664.

 

Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.