30.04.2004 bis 01.05.2004
Der Auftrag
Debuisson Herbert Knaup, Galloudec Ekkehard Schall, Sasportas Florian Lukas, Erste Liebe Inge Keller,
Antoine Udo Samel, Engel der Verzweiflung Christiane Paul, Frau Heike Kroemer, Sklavin Adwoa Prah
1799: Drei Emissäre des französischen Konvents reisen nach Jamaika, um dort einen Sklavenaufstand gegen die Herrschaft der britischen Krone anzuzetteln - als Fortsetzung der Französischen Revolution auf fremdem Territorium. Als Napoleon an die Macht kommt, wird den Revolutionären ihr Auftrag entzogen: Die Ware, die wir zu verkaufen haben, zahlbar in der Landeswährung, Tränen, Schweiß, Blut, wird auf dieser Welt nicht mehr gehandelt.
Der Schauspieler Ulrich Mühe war einer der engsten künstlerischen und persönlichen Weggefährten von Heiner Müller. Der Höhepunkt ihrer Zusammenarbeit war Müllers Inszenierung Hamlet/Hamletmaschine mit Mühe als Protagonist 1990 in Berlin, die zum theatralen Wahrzeichen der politischen Wende wurde.
Heiner Müller, der am 30. Dezember 1995 starb, hätte am 9. Januar 2004 seinen 75. Geburtstag gefeiert. Als Hommage an einen der wichtigsten deutschsprachigen Dichter des 20. Jahrhunderts erarbeitet Mühe das Revolutionsstück aus dem Jahr 1979 mit prominenten Kollegen wie Inge Keller, Udo Samel, Ekkehard Schall und Herbert Knaup sowie den jungen Filmschauspielern Florian Lukas und Christiane Paul als Präludium zu den Festwochen.