Zum Hauptinhalt springen

Programm / Lotterien Tag im MQ 2026

Führung in ÖGS: Lebt und arbeitet in Wien

Lotterien Tag im MQ

Ein Ausstellungsraum mit mehreren Skulpturen und Gemälden.
Ausstellungsansicht Lebt und arbeitet in Wien: Contemporary Art from Vienna, Kunsthalle Wien Museumsquartier 2026, © Kunsthalle Wien, Foto: Markus Wörgötter

Führung mit Gebärdensprachdolmetscherin Eva Böhm und einer Kunstvermittler:in durch die Ausstellung „Lebt und arbeitet in Wien“.

Am Lotterien Tag am Freitag, 11. September 2026, kann an einer Führung in ÖGS durch die Ausstellung "Lebt und arbeitet in Wien" teilgenommen werden.

Die umfassendste Übersicht über die Wiener Szene der Gegenwartskunst, die die Kunsthalle Wien seit über einem Jahrzehnt organisiert hat, präsentiert über 130 Kunstwerke von 56 in Wien lebenden und arbeitenden Künstler:innen. Die Ausstellung erstreckt sich über beide Standorte im Museumsquartier und am Karlsplatz und zeigt Malerei, Skulptur, Installation, Zeichnung, Fotografie, Performance, Ton, Film und Video. Erstmals im Jahr 2000 von der Kunsthalle Wien organisiert, knüpft die fünfte Ausgabe von Lebt und arbeitet in Wien an eine langjährige Tradition an, die den lebendigen künstlerischen Diskurs und die vielfältige Künstler:innengemeinschaft Wiens würdigt. Kuratiert von Daniel Baumann, Michelle Cotton und Monika Georgieva, fokussiert sich die Ausstellung auf neue und aktuelle Werke: 38 Künstler:innen haben für die Ausstellung neue Werke geschaffen und zahlreiche Arbeiten sind zum ersten Mal in Wien zu sehen.

Die Teilnahme an der Führung ist nach dem First-come-first-served-Prinzip möglich. Dafür vorab gegen Vorlage eines Produkts der Österreichischen Lotterien ein kostenloses Ticket in der Kunsthalle Wien abholen.

Mit freundlicher Unterstützung von

Kunsthalle Wien

Grauer 3D-Arealsplan des Museumsquartier Wien mit rot markiertem Bereich an der Stelle der Kunsthalle Wien
© MuseumsQuartier Wien