Zum Hauptinhalt springen

Open Storage – Az W Sammlungs­depot

Mit einem Geburtstags­special zum 80er von Adolf Krischanitz

Es ist ein langer Gang mit gefüllten Regalen zu sehen.
Az W Sammlungsdepot & Research Center in Möllersdorf © Architekturzentrum Wien, Sammlung


Open House & Diskussion

Außergewöhnliche Sammlungsobjekte und unbekannte Hintergrundgeschichten – tauchen Sie ein in unser Universum von Architekt:innen und Bauwerken, und erfahren Sie mehr über österreichische Architekturgeschichte(n).

Im Rahmen der Architekturtage öffnen wir unser Sammlungsdepot & Research Center und laden zu einem nachmittäglichen Parcours mit ikonischen und überraschenden Objekten zur österreichischen Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts. Ab 17:00 Uhr heißt es dann zusätzlich: Happy Birthday, Adolf Krischanitz! In illustrer Runde zeigen wir fünf ausgewählte Bauten aus seinem umfangreichen Vorlass – von der knallgelben ehemaligen Kunsthalle am Karlsplatz bis zur kohlrabenschwarzen Neue Welt-Schule in Wien- Leopoldstadt. Wie gelingt es Krischanitz, seiner vordergründig minimalistisch anmutenden Formensprache stets eine erzählerische Tiefe zu verleihen?

Mit:
Anna Dabernig, ehem. Mitarbeiterin Atelier Krischanitz
Gabriele Kaiser, Architekturpublizistin
Ina Krischanitz

Moderation:
Sonja Pisarik, Monika Platzer, Az W

In Kooperation mit ORTE

Eine Veranstaltung im Rahmen der Krischanitz Vorlass- Gemeinschaft: Az W – Architekturzentrum Wien, MAK – Museum für angewandte Kunst, Archiv der Zeitgenossen in Krems, gta-Archiv, ETH Zürich

Treffpunkt:

Az W Sammlungsdepot & Research Center, Werk Möllersdorf Mühlgasse 12-14, Walther von der Vogelweide-Straße 201, 2514 Möllersdorf