Zum Hauptinhalt springen

What Are You Waiting for Today?

Foto: Simon Veres

verlängert bis 31.08.2026

MQ Vorplatz

„What Are You Waiting for Today?“ ist eine Installation des ukrainischen Künstlerinnen-Duos etchingroom1 (Anna Khodkova & Kristina Yarosh), die sie während ihrer MQ Residency für den öffentlichen Raum des MuseumsQuartier entwickelt haben. Sie besteht aus einzelnen Stelen, die einen wandartigen Bildträger formen und beidseitig affichierte Buntstiftzeichnungen zeigen. Jene auf der Vorderseite überzieht der Schriftzug „What Are You Waiting for Today?“.

Hier treffen mythische, religiöse und popkulturelle Bildsujets auf Figuren und Objekte, die auf Katastrophen, Vergänglichkeit und Gefühle verweisen. Zu sehen sind beispielsweise Vampire, Geister und Meeresungeheuer, Einhörner und Engel, Särge und Kreuze, Kleeblätter, gebrochene Herzen, Blitze und Regenwolken. In diesen an die Bildsprache von Graffiti erinnernden Icons und Symbolen verknüpft etchingroom1 Traumatisches mit Banalem und Unheimliches mit Zärtlichem.

Die wimmelbildartige Zeichnung auf der Rückseite der Stelenwand kombiniert Fragmente des urbanen Raums Wiens. etchingroom1 setzt damit die fragmentierten Alltagserfahrungen, die auf der Vorderseite zu sehen sind, in einen räumlichen Kontext, der sowohl spezifisch als auch universell ist. Die Stadt wird hier als ein lebendiger Organismus verstanden, in dem Außen- und Innenräume, Infrastruktur und U-Bahn-Netze zu einem pulsierenden Geflecht aus Wahrnehmung und Bewegung verwoben sind. Nicht dramatische Ereignisse, sondern vertraute Momente bestimmen den Rhythmus des täglichen Lebens. Vertrautes ist hier jedoch von leiser Irritation durchzogen, denn selbst kleinste Abweichungen verschieben Pläne und unterbrechen Routinen.

Der gesamte Bildzyklus referiert auf die Kriegs- und Konflikterfahrungen der beiden Künstlerinnen aus Kyjiw und macht zugleich ihre individuellen Strategien im Umgang damit sichtbar. Die Arbeit lädt dazu ein, in Zeiten multipler Krisen Hoffnung aus dem fragilen Gleichgewicht des Alltags zu schöpfen.

etchingroom1 (Anna Khodkova & Kristina Yarosh), gegründet 2016 in Kyjiw, ist ein in Berlin ansässiges Künstlerinnen-Duo, das interdisziplinär mit Druckgrafik, Keramik, Textil und Installation arbeitet. In ihrer Praxis setzen sie sich mit urbanem Leben und fragilen emotionalen Zuständen auseinander. Zu den internationalen Ausstellungen zählen „Future Fragments“ (ERSTE Foundation, Wien, 2025), „Everything Will Be Fine (Serpen’ Gallery, Berlin, 2024), „By Heart“ (SEFO Triennial, Olomouc Museum of Art, 2024) sowie „Safety Instructions“ (Annenberg Center, Philadelphia, 2024). 2025 nahmen sie am Artists Development Programme des EIB-Instituts in Kooperation mit neimënster und der Cité internationale des arts in Luxemburg und Paris teil.

Kuratiert von Elisabeth Hajek. In Kooperation mit tranzit.org/ERSTE Stiftung.

Person mit roter Mütze und blauer Jacke steht mit zwei Hunden vor einer Reihe von Informationstafeln auf einem Platz mit historischen Gebäuden im Hintergrund
Foto: Simon Veres
Große weiße Absperrwand mit bunten Graffiti und der Aufschrift 'WHAT ARE YOU WAITING FOR TODAY' auf einem großen Platz vor historischen Gebäuden bei klarem Himmel.
Foto: Simon Veres
Mehrere bemalte Betonabsperrungen mit der Aufschrift 'WHAT ARE YOU WAITING FOR TODAY' vor einem historischen Gebäude mit gelber Fassade und Satteldach.
Foto: Simon Veres
Große Außeninstallation mit mehreren nebeneinander stehenden Tafeln, die historische Fassadenabbildungen zeigen, im hellen Stadtplatz mit klassischem Gebäude im Hintergrund
Foto: Simon Veres
Menschen mit Hund betrachten eine große bemalte Wand mit der Aufschrift 'WHAT ARE YOU WAITING FOR TODAY' und verschiedenen Zeichnungen in einem städtischen Umfeld.
Foto: Simon Veres

MQ Vorplatz

Schwarz-weiße 3D-Ansicht eines Gebäudekomplexes mit markiertem Standort am Haupteingang Vorplatz.
© MuseumsQuartier Wien