Zum Hauptinhalt springen

MQ x Leo Kandl

People of MQ

People of MQ © MuseumsQuartier Wien, Foto: Leo Kandl

Der dritte österreichische Fotograf ist Leo Kandl, der für seine Fotografien unterschiedlichste Orte auf der Welt aufsuchte. Dabei sucht er über Zeitungsannoncen und Social Media unbekannte Personen für analoge Porträtaufnahmen. Obwohl ihm die Personen unbekannt sind, zeigt sich in den Portraits eine Vertrautheit und Nähe.

Auch für dieses Projekt suchte Leo Kandl über Kleinanzeigen und Social Media nach Interessierten, die sich in der vertrauten Atmosphäre des MQ von ihm porträtieren lassen möchten. Die entstandenen Aufnahmen werden anschließend großformatig im Wiener Stadtraum präsentiert.

Leo Kandl fotografiert analog, wodurch der stufenweise Prozess von Film über die Belichtung und Entwicklung bis hin zum fertigen Bild seine Arbeiten maßgebend prägt. Seinen Modellen lässt er große Freiheiten bei der Inszenierung der Fotos, der Wahl der Kleidung und der Pose, was zu einer spannenden Interaktion zwischen Fotograf und Model führt. Das Unbekannte spielt eine große Rolle in seinen Arbeiten, sowohl die ihm fremden Personen vor seiner Kamera, als auch die ihm unbekannte Stadt und Sprache. 

People of MQ © MuseumsQuartier Wien, Foto: Leo Kandl
Leo Kandl
People of MQ © MuseumsQuartier Wien, Foto: Leo Kandl
People of MQ © MuseumsQuartier Wien, Foto: Leo Kandl
People of MQ © MuseumsQuartier Wien, Foto: Leo Kandl
People of MQ © MuseumsQuartier Wien, Foto: Leo Kandl
„In den Bildern zeigt sich ein „Sich-Einlassen auf die Situation, aber auch Nähe, Distanz, Zurückhaltung oder der starke Wunsch nach Begegnung. Entscheidend für den Blick auf die Porträts ist der Kontext – wo wurden die Aufnahmen gemacht?“

Leo Kandl (*1944) ist einer der bedeutensten Fotografen, der seit den 1970er-Jahren mit seinen eindrucksvollen Bildserien die internationale Fotografie-Szene bereichert. Nach dem Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien wandte er sich der Fotografie zu, um das Alltägliche und scheinbar Banale mit sensibler Beobachtungsgabe einzufangen. Kandls Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen weltweit präsentiert, unter anderem in Wien, Graz, New York, London, Paris und Rom. 2015 erhielt er den Otto-Breicha-Preis für Fotokunst, eine der höchsten Auszeichnungen für Fotografie in Österreich.