Zum Hauptinhalt springen

Timothy Collins & Reiko Goto Collins

Hand hält ein transparentes, herzförmiges Instrument mit Schläuchen und einem weißen, rechteckigen Gerät, umgeben von Pflanzen und Moos.
Detail of HAKOTO Instrument, Collins + Goto Studio, Glasgow, Scotland
Rückansicht von zwei rechteckigen Rucksäcken aus Holz mit Fellbesatz und weißen Bändern auf weißem Untergrund vor grünem Hintergrund.
HAKOTO Backpack back view, Collins + Goto Studio, Glasgow, Scotland
Zwei rechteckige Rucksäcke mit flauschigem, hellgrauem Material und weißen X-Mustern, Vorder- und Rückseite sichtbar, mit schwarzen Tragegurten.
HAKOTO Backpack front view, Collins + Goto Studio, Glasgow, Scotland
Person mit Rucksack und Stock steht in einer offenen Landschaft mit Hügeln im Hintergrund.
HAKOTO in Ireland, Maria McSweeney, Lietrim Sculpture Centre, Ireland
Person mit langem Zopf, schwarzer Jacke und Gummistiefeln steht unter einem Baum in einer grünen Landschaft und hält ein mechanisches Gerät in der Hand.
HAKOTO with Oak, Performance Intro. Rutger Emmelkamp. Knockvologan, Isle of Mull, Scotland

Key Facts

Nationalität
US/UK & Japan
Bereich
Klangkunst, Ökokunst
Wohnort
Glasgow
Empfehlende Institution

MQ

Zeitraum
Mai - Juni 2024
Links

collinsandgoto.com

Reiko Gotos Forschung konzentriert sich auf die Beziehungen zwischen Menschen, anderen Lebewesen und unserer sich verändernden Umwelt. Tim Collins interessiert sich für die Auswirkungen von Klima- und Umweltveränderungen auf das kritische Denken über die Beziehung zwischen Natur und Kultur.
Das Collins + Goto Studio ist bekannt für seine langfristigen Projekte, die sich mit sozial engagierter Umweltforschung und Praxis befassen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf empathischen Beziehungen zu mehr als menschlichen Akteuren liegt. Zu den Methoden gehören Lesen und Schreiben, Bildhauerei und der Einsatz einer Reihe von Medien und Technologien. Das Studio produziert Kunstwerke, Tonarbeiten, Videos, Ausstellungen und Installationen sowie Seminare, Workshops und Publikationen. Ein auf Kunst basierender Dialog und ein theoretischer Ansatz sind wesentliche Bestandteile der Arbeitsweise des Studios im Bereich der Umweltkunst. Die Künstler:innen kollaborieren mit einer Vielzahl von Fachleuten, darunter Musiker:innen, Wissenschaftler:innen oder Historiker:innen und Philosoph:innen, um Kunstwerke zu gestalten, die die gegenwärtigen Veränderungen unserer Zeit erforschen und reflektieren.

Projektinfo

Während ihrer Residency im MQ werden Tim Collins und Reiko Goto an zwei Projekten arbeiten:
Eine wöchentliche Untersuchung, bei der sie Bäume in Wien mit den HAKOTO-Körperinstrumenten erforschen und dem Atem der Bäume lauschen. Diese zweimonatige Arbeit wird in einer Publikation sowie einer Audio- Videoaufzeichnung von Baustudien resultieren, begleitet von einem fortlaufenden Diskurs darüber, was es bedeutet, einen Lebensraum mit anderen Lebewesen zu teilen. Dabei wird untersucht, wie Technologie einen empathischen Austausch ermöglichen kann, selbst wenn verbale Kommunikation nicht möglich ist. Abschließend wird die Frage aufgeworfen, welchen Klang und Rhythmus das Leben selbst haben kann.
Das zweite Projekt befasst sich mit der biologischen Vielfalt der Eichen in Großbritannien. Die Arbeit zielt darauf ab, eine künstlerische Antwort auf eine kürzlich durchgeführte Studie von Dr. Ruth Mitchell vom James Hutton Institute in Schottland zu entwickeln. In dieser Studie wurden alle 2.301 Arten der heimischen Eichenwälder quantifiziert. Für Tim Collins und Reiko Goto stellt sich die Frage, wie diese komplexe und faszinierende Datensammlung oder Wechselbeziehung durch künstlerische Methoden dargestellt werden kann, die von neuen Technologien und einer prozessorientierten Philosophie geprägt sind.