Zum Hauptinhalt springen

Matt spricht mit...

25 Jahre MuseumsQuartier

Im Talkformat „Matt spricht mit …“ lädt Gerald Matt zum Gespräch mit lokalen und internationalen Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Wirtschaft. Anlässlich des Jubiläums 25 Jahre MuseumsQuartier widmet sich die diese besondere Ausgabe der Geschichte, Gegenwart und Zukunft des MuseumsQuartier.

Gerald Matt spricht mit MQ Direktorin Bettina Leidl, Ausstellungskurator Andreas Nierhaus und Architekt Laurids Ortner über die Entwicklung des erfolgreichsten Kunst- und Kulturareal Europas, über Visionen, Widerstände und die Frage, was das MuseumsQuartier bis heute zu einem offenen Ort für Kunst, Stadt und Menschen macht.

W24

Matt spricht mit Bettina Leidl

MQ Direktorin Bettina Leidl spricht über die Entwicklung des Areals von den ehemaligen kaiserlichen Hofstallungen zum größten Kunst- und Kulturareal Europas, über die Bedeutung des öffentlichen Raums und über Zukunftspläne für das MuseumsQuartier.

mehr erfahren
W24

Matt spricht mit Laurids Ortner

Architekt Laurids Ortner gibt im Gespräch mit Gerald Matt Einblicke in den vieldiskutierten und konfliktreichen Architekturwettbewerb sowie in die Realisierung des MuseumsQuartier. Denn kaum ein Bauprojekt hat Wien so polarisiert wie der Entwurf für das MuseumsQuartier.

mehr erfahren
W24

Matt spricht mit Andreas Nierhaus

Kunsthistoriker und Architekturkurator Andreas Nierhaus beleuchtet die MQ Jubiläumsausstellung „Vision und Widerstand – Wie das MuseumsQuartier Wien veränderte“ und ordnet die historische wie architektonische Bedeutung des MuseumsQuartier ein.

mehr erfahren