Skip to content

Hausordnung Libelle

Dear visitors,

 

Welcome to MuseumsQuartier! Thank you for your interest in the public terrace of the MQ Libelle on the Leopold Museum roof. In order to enjoy your time here, certain rules must be observed to ensure your safety, the safety of other visitors to the MQ grounds and of the works of art. We draw your attention to the following house rules for the public terrace, which you expressly acknowledge by passing through the access area:

 

1. General

You are on private property. These house rules apply from the ground level access area at courtyard level after passing through the turnstile, and on the public terrace on the roof of the Leopold Museum.

 

In the area covered by these house rules, visitors must conduct themselves in such a way as to ensure that no other person is harmed, placed in danger, obstructed, harassed or threatened.

 

We point out that, in addition to the present house rules, the current version of the general house rules for access to and use of the MuseumsQuartier grounds also applies and is expressly acknowledged when going through any passageway or thoroughfare.

 

2. Access

Access to the public terrace is made via a turnstile entry system and then via passenger lift. The public terrace is licenced for a maximum number of persons. In order to comply with the pertinent regulatory requirements, MQ E+B GesmbH expressly reserves the right to limit access to the public terrace or if necessary to block access completely or to clear the area, particularly if the number of persons exceeds that which is permitted.

 

Access to and the vacating of the public terrace is permitted only via the designated entrances and exits. Emergency exit doors and stairways may only be opened and used in case of emergency. Improper use of the emergency exit doors is subject to criminal prosecution.

 

3. Operation and operating hours

The operating hours of the public terrace are daily from Monday to Sunday, 10:00 to 22:00.

 

In extreme weather conditions such as snow, ice, hail or storms, or in the case of important in-house requirements such as maintenance, repairs or other work, MQ E+B GesmbH expressly reserves the right to restrict access to or where necessary clear the pubic terrace, for as long as absolutely necessary.

 

4. Visitors

Parents or accompanying adults bear sole responsibility for children and adolescents and their conduct. Children under 14 years of age may only enter the passenger lift or public terrace in the company of a supervising adult.

 

5. Prohibitions

Visitors to the public terrace are expressly prohibited from engaging in the following acts in particular:

  • the bringing of bicycles of any kind (including children's bikes), scooters, electric scooters, skateboards or other vehicle-like items such as motor-driven devices onto the public terrace, with the exception of prams, walkers, wheelchairs and the like;
  • the climbing or climbing over of buildings and facilities of any kind not intended for general use, particularly glass balustrades, concrete bases, barriers, displayed works of art, plant troughs and the like;
  • the throwing of objects of any kind over the glass balustrade onto the glass atrium roof or the MuseumsQuartier grounds;
  • treading upon the glass atrium roof;
  • the making of markings, paintings, graffiti and postings of any kind on buildings and facilities intended for general use;
  • the carrying and use of real or dummy weapons of any kind as well as dangerous objects that could be used as weapons;
  • the carrying of pyrotechnic objects of any kind such as fireworks, smoking powder, smoke bombs and the like;
  • the carrying of dangerous and combustible or inflammable substances harmful to health, with the exception of commercially available cigarette lighters;
  • the carrying of aerosol spray cans and corrosive, flammable, colouring or other substances that may pose a health risk;
  • the bringing of animals of any kind (with the exception of guide or assistance dogs)
  • the giving of musical or artistic performances of any kind without the previous explicit consent of MQ E+B GesmbH;
  • the handling of open flame and naked lights;
  • the consumption of high proof alcohol outside the catering section and its seating area;

begging and peddling of any kind.

 

Security services  are entitled to carry out random checks on containers or bags brought onto the property with visitors' consent or when deemed necessary. Visitors who for no good reason refuse inspection or who bring prohibited items with them may be denied access to or prohibited from remaining on the public terrace.

 

6. Cleanliness

Visitors to the public terrace are obliged to treat it and its facilities with care and to leave it in a clean condition. Waste, packaging material and empty containers must be disposed of in dedicated containers only.

 

Damage of any kind is to be avoided at all costs. Visitors inflicting deliberate damage will be punished with a house ban and reported to authorities, without exception.

 

7. Advertising

Promotional advertising of any kind or the mounting of decorations and other objects is strictly prohibited without the express written consent of MQ E+B GesmbH.

 

The fixing of posters and other pasted materials of any kind as well as the distribution of printed matter of any kind is strictly forbidden. The distribution of information leaflets is permitted only with the prior written consent of MQ E+B GesmbH.

 

8. Sale of goods / catering

The sale of goods of any kind, the offering of services of any kind, free of charge or for a fee, gambling of any kind as well as the setting up of installations, stalls, stands and the like is prohibited without the written consent of MQ E+B GesmbH.

 

Catering on the public terrace is permitted exclusively for contractually authorised persons.

 

9. Liability

Use of the public terrace is made at one's own risk.

 

By passing through the access area, these house rules are expressly acknowledged. Damage to property or injury to persons resulting from the disregard of these house rules is the liability of the party responsible for such damage or injury.

MQ E+B GesmbH accepts no liability for the loss of or damage to personal property; this applies also to theft of personal property.

 

10. Image recording, video surveillance

Visitors to the public terrace are advised that a video transmission is made for security reasons. Video surveillance is already indicated accordingly in the entry area; by passing through access control, visitors grant their express consent to it.

 

Filming and the taking of photographs for private purposes is allowed. Photography and filming whose purpose goes beyond private use requires a written permit issued in advanced by the MQ E+B GesmbH press office (see MQ Wien filming permit form). This permit must be carried during shooting and be available for presentation at any time at the request of security services.

 

11. Safety

Visitors must comply with all information signs, mandatory signs and prohibitory signs in the public terrace area of the Libelle as well as in the entry area, without exception.

 

Entrances and exits, emergency stairwells and doors, escape and rescue routes must not be obstructed and are to be kept free at all times.

 

Visitors must follow the instructions of emergency services (police, rescue, fire department) unconditionally and without exception, otherwise they may be prohibited from remaining on the public terrace.

 

In the event of violations of these house rules, security services and persons authorised by the property management are entitled to issue house bans in the name of the property management. MQ E+B GesmbH expressly reserves the right to report any damage resulting from actions prohibited by these house rules or from other culpable acts and to demand compensation from those responsible for such damage within the scope of the law.

 

12. Final provision

These house rules come into effect on the day on which the public terrace is put into operation. MQ E+B GesmbH reserves the right to change these house rules at any time and for no specified reason.

Back to main navigation

This website uses cookies to give you the best possible service. By using this website, you agree to the use of cookies. Detailed information can be found in our privacy policy.

Zum Inhalt

Hausordnung Libelle

Liebe BesucherInnen!

 

Herzlich Willkommen im MuseumsQuartier! Wir freuen uns über Ihr Interesse an der öffentlichen Terrasse der MQ Libelle auf dem Dach des Leopold Museum. Um Ihren Aufenthalt genießen zu können, sind zur Gewährleistung Ihrer eigenen Sicherheit, der Sicherheit von anderen BesucherInnen des Areals des MQ und der Kunstwerke gewisse Regeln einzuhalten. Wir dürfen Sie ausdrücklich auf die untenstehende Hausordnung für die öffentliche Terrasse hinweisen, die Sie mit dem Passieren des Zutrittsbereichs ausdrücklich anerkennen:

 

1. Allgemeines

Sie befinden sich auf Privatgrund. Diese Hausordnung gilt ab dem ebenerdigen Zutrittsbereich auf Hofebene nach Passieren des Drehkreuzes und auf der öffentlichen Terrasse auf dem Dach des Leopold Museum.

 

Innerhalb des Geltungsbereichs dieser Hausordnung haben sich BesucherInnen so zu verhalten, dass keine andere Person geschädigt, gefährdet, behindert, belästigt oder bedroht wird.

 

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass neben der gegenständlichen Hausordnung die allgemeine Hausordnung für den Zutritt bzw. die Benützung des Areals des MuseumsQuartier in ihrer jeweils aktuellen Fassung ebenfalls gilt und mit dem Passieren eines Durchgangs ausdrücklich anerkannt wird.

 

2. Zutritt

Der Zutritt zur öffentlichen Terrasse erfolgt über ein Zutrittssystem mittels Drehkreuz und in weiterer Folge über einen Personenaufzug. Die öffentliche Terrasse ist für eine maximale Personenanzahl zugelassen. Damit die entsprechenden behördlichen Vorschriften eingehalten werden können, behält sich die MQ E+B GesmbH ausdrücklich vor, insbesondere bei Überschreitung der zulässigen Personenanzahl den Zutritt zur öffentlichen Terrasse zu beschränken, diese im Anlassfall gänzlich zu sperren bzw. zu räumen.

 

Der Zutritt und das Verlassen der öffentlichen Terrasse ist nur über die vorgesehenen Ein- und Ausgänge gestattet. Fluchttüren und - -stiegen dürfen nur in Notfällen geöffnet bzw. benutzt werden. Ein missbräuchliches Öffnen der Fluchttüren wird strikt geahndet.

 

3. Betrieb und Betriebszeiten

Die Betriebszeiten der öffentlichen Terrasse sind täglich von Montag bis Sonntag, 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

 

Der Betrieb der öffentlichen Terrasse ist witterungsabhängig. Bei extremen Witterungsverhältnissen wie z.B. Schneelage und Eisbildung, Hagel oder Sturm sowie im Falle von wichtigen innerbetrieblichen Erfordernissen wie Wartungs-, Reparatur-, Instandhaltungs- oder sonstigen Arbeiten behält sich die MQ E+B GesmbH ausdrücklich vor, solange als unbedingt notwendig den Zutritt zur öffentlichen Terrasse zu beschränken, diese im Anlassfall gänzlich zu sperren bzw. gegebenenfalls zu räumen.

 

 

4. BesucherInnen

Eltern bzw. erwachsene Begleitpersonen haben die alleinige Aufsichtspflicht für Kinder und Jugendliche und sind für das Verhalten der Minderjährigen verantwortlich. Kinder unter 14 Jahren haben nur in Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson Zutritt zum Personenaufzug und zur öffentlichen Terrasse.

 

5. Verbote

Den BesucherInnen der öffentlichen Terrasse sind insbesondere folgende Handlungen ausdrücklich untersagt:

  • Das Mitführen von Fahrrädern jeglicher Art (auch Kinderräder), Scootern, E-Scootern, Skatebords oder sonstigen fahrzeugähnlichen bzw. motorbetriebenen Geräten auf die öffentliche Besucherterrasse – davon ausgenommen sind Kinderwägen, Gehhilfen, Rollatoren, Rollstühle u.dgl.;
  • das Besteigen, Übersteigen, Beklettern und Überklettern von nicht für die allgemeine Benützung vorgesehenen Bauten und Einrichtungen jeglicher Art, insbesondere Glasbrüstungen, Betonsockel, Absperrungen, aufgestellte Kunstwerke, Pflanzentröge u.dgl.;
  • das Werfen von bzw. mit Gegenständen jeglicher Art über die Glasbrüstung auf das Atriumglasdach und in das Areal des MuseumsQuartier;
  • das Betreten des Atriumglasdachs;
  • das Anbringen von Beschriftungen, Bemalungen bzw. Graffiti und Beklebungen aller Art an den für die allgemeine Benützung vorgesehenen Bauten und Einrichtungen;
  • das Mitführen und Benutzen von Waffen jeglicher Art sowie derartigen Attrappen bzw. als Waffe verwendbare gefährliche Gegenstände;
  • das Mitführen von pyrotechnischen Gegenständen aller Art wie Feuerwerkskörper, Rauchpulver, Rauchbomben u.dgl.;
  • das Mitführen von gefährlichen und brennbaren bzw. leicht entflammbaren Substanzen, die geeignet sind, die Gesundheit zu beeinträchtigen – davon ausgenommen sind handelsübliche Taschenfeuerzeuge;
  • das Mitführen von Gassprühdosen, ätzenden, brennbaren, färbenden oder sonst gefährlichen Substanzen;
  • Tiere jeglicher Art (ausgenommen Führ- bzw. Assistenzhunde);
  • musikalische oder künstlerische Darbietungen jeglicher Art ohne vorherige ausdrückliche Genehmigung der MQ E+B GesmbH;
  • der Umgang mit offenem Feuer und Licht;
  • der Konsum von hochprozentigen alkoholischen Getränken außerhalb des Bewirtungsbereichs bzw. dessen Bestuhlung sowie
  • jegliches Betteln und Hausieren.

 

Der Sicherheitsdienst ist mit Zustimmung der BesucherInnen berechtigt, mitgeführte Behältnisse bzw. Taschen stichprobenartig bzw. anlassbezogen zu kontrollieren. BesucherInnen, die unbegründet die Kontrolle verweigern oder verbotene Gegenstände mit sich führen, kann der Zutritt zur öffentlichen Terrasse verwehrt bzw. der weitere Aufenthalt auf der öffentlichen Terrasse untersagt werden.

 

6. Sauberkeit

Die BesucherInnen der öffentlichen Terrasse sind dazu angehalten, die öffentliche Terrasse und deren Einrichtungen sorgsam zu behandeln und in sauberem Zustand zu hinterlassen. Abfälle, Verpackungsmaterialien und leere Behältnisse sind ausschließlich in die dafür vorgesehenen Behältnisse zu entsorgen.

 

Beschädigungen jeglicher Art sind tunlichst zu vermeiden. Mutwillige Beschädigungen werden mit einem Hausverbot geahndet und ausnahmslos zur Anzeige gebracht.

 

7. Werbung

Werbemaßnahmen jeder Art sowie das Anbringen von Dekorationen und sonstigen Gegenständen sind grundsätzlich untersagt, außer es liegt eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung der MQ E+B GesmbH vor.

 

Das Anbringen von Plakaten und sonstigen Beklebungen aller Art sowie das Verteilen von Drucksorten jeglicher Art ist grundsätzlich verboten. Das Verteilen von Informationsmaterial ist nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung der MQ E+B GesmbH gestattet.

 

8. Verkauf von Waren / Bewirtung

Der Verkauf von Waren aller Art, das unentgeltliche bzw. entgeltliche Anbieten von Dienstleistungen jeglicher Art, das Anbieten und die Durchführung von Glücksspielen jeglicher Art sowie das Aufstellen von Einbauten, Buden, Ständen, u.dgl. ist ohne Vorliegen einer schriftlichen Genehmigung der MQ E+B GesmbH verboten.

 

Die Bewirtung auf der öffentlichen Terrasse ist ausschließlich den dazu vertraglich Berechtigten gestattet.

 

9. Haftung

Die Benützung der öffentlichen Terrasse erfolgt auf eigene Gefahr.

 

Mit dem Passieren des Zutrittsbereichs gilt diese Hausordnung als ausdrücklich anerkannt. Für infolge Missachtung dieser Hausordnung entstandene Sach- und Personenschäden haftet der Verursacher.

 

Für den Verlust oder die Beschädigung von Privateigentum haftet die MQ E+B GesmbH nicht; dies gilt auch für Diebstähle.

 

10. Bildaufnahmen, Videoüberwachung

Die BesucherInnen der öffentlichen Terrasse nehmen die aus Sicherheitsgründen stattfindende Videoübertragung zur Kenntnis. Die Videoüberwachung ist bereits im Zugangsbereich entsprechend kenntlich gemacht und mit Passieren der Zutrittskontrolle stimmen die BesucherInnen dieser ausdrücklich zu.

 

Das Filmen und Fotografieren zu privaten Zwecken ist erlaubt. Foto- und Dreharbeiten, deren Verwendungszweck über den privaten Gebrauch hinausgeht, bedürfen einer vorherigen schriftlichen Genehmigung der Presseabteilung der MQ E+B GesmbH (siehe dazu Formular MQ Wien Drehgenehmigung). Diese Genehmigung ist während den Dreharbeiten mitzuführen und jederzeit auf Verlangen des Sicherheitsdienstes vorzuweisen.

 

 

11. Sicherheit

Die BesucherInnen haben sämtlichen Hinweis-, Gebots- und Verbotsschildern im Bereich der öffentlichen Terrasse der Libelle sowie im Zugangsbereich ausnahmslos Folge zu leisten.

 

Ein- und Ausgänge, Fluchtstiegen und -türen, Flucht- und Rettungswege dürfen nicht verstellt werden und sind uneingeschränkt freizuhalten.

 

Die BesucherInnen haben den Anweisungen von Einsatzkräften (Polizei, Rettung, Feuerwehr) sowie des Sicherheitspersonals unbedingt und ausnahmslos Folge zu leisten, andernfalls kann den betreffenden Personen der weitere Aufenthalt auf der öffentlichen Terrasse untersagt werden.

 

Im Falle von Verstößen gegen diese Hausordnung sind der Sicherheitsdienst und die von der Liegenschaftsverwaltung beauftragten Personen berechtigt, Hausverbote im Sinne der Liegenschaftsverwaltung auszusprechen. Sofern durch nach dieser Hausordnung verbotene Handlungen oder durch sonstige schuldhafte Schädigungshandlungen Schäden entstehen, behält sich die MQ E+B GesmbH ausdrücklich vor, diese zur Anzeige zu bringen und von den Verursachern im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen Schadenersatz zu verlangen.

 

12. Schlussbestimmung

Diese Hausordnung tritt mit dem Tag der Inbetriebnahme der öffentlichen Terrasse in Kraft. Die MQ E+B GesmbH kann diese Hausordnung jederzeit und ohne Angabe weiterer Gründe abändern.

 

Zur Hauptnavigation

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.