Marta Navaridas: Stomach - or how can we be with each other?

Marta Navaridas: Stomach - or how can we be with each other?

Marta Navaridas beschäftigt sich in ihrer neuen Arbeit mit der Hierarchie der Sinne in der westlichen Kultur. Sehen und Hören gelten als die „höheren“ Sinne – assoziiert mit Überlegenheit und den jeweils dominierenden Gruppen einer Gesellschaft zugeordnet. Riechen, Schmecken und Tasten hingegen gelten als animalische Sinne, die uns mit der Tierwelt verbinden, und werden oft mit Frauen, Arbeiter*innen und rassifizierten Körpern assoziiert. Navaridas’ drei Performer*innen, die auf einer utopischen Insel gestrandet zu sein scheinen, etablieren das Gegenteil dieser Ordnung.

Datum: 17.02.2022 bis 19.02.2022

Schwerpunktführung: Globalisierung - Wer macht die Stadt?

Schwerpunktführung: Globalisierung - Wer macht die Stadt?

Schwerpunktführung durch "Hot Questions - Cold Storage". Die neue Schausammlung des Architekturzentrum Wien gibt Einblicke in die bedeutendste und umfassendste Sammlung zur österreichischen Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts. Im Zentrum steht die Befragung von Schlüsselobjekten, darunter prominente und weniger bekannte. Sieben „heiße Fragen“ erwecken den „stillen Speicher“ zum Leben.

Datum: 17.02.2022

Die Regentrude

Die Regentrude

Ein Stück über Armut und Reichtum, Klugheit und Freundschaft und Liebe zur Natur. Nach dem Märchen von Theodor Storm und Bildern von Paula Modersohn-Becker.

Datum: 15.02.2022 bis 20.02.2022

Rocky Horror Show

Rocky Horror Show

RICHARD O´BRIENS ROCKY HORROR SHOW geht auf große Tournee und kommt mit schamlosem Tempo, unerhörtem Glamour und jeder Menge Sexappeal nach Österreich zurück. Und das bedeutet: Es sind wieder Strapse und Stilettos angesagt!

Datum: 15.02.2022 bis 27.02.2022

Cosmo Superheld

Cosmo Superheld

Cosmo muss sich viel allein beschäftigen. Seine Mutter arbeitet ständig im Altersheim, in dem auch sein Opa liegt. Dort kommt er nach der Schule hin und bleibt bis zum Abend. In seiner Vorstellung ist Cosmo ein Superheld.

Datum: 13.02.2022 bis 03.05.2022

Leinen los!

Leinen los!

Auf poetische Weise erzählt dieses Puppentheaterstück vom Verlorengehen und Sichwiederfinden, von Freundschaft, abenteuerlichen Erlebnissen und geheimen Träumen. Diese nautische Fantasiewelt von werk89 entsteht in Zusammenarbeit mit der österreichischen Künstlerin Scarlett Köfner, dem slowenischen Puppenbauer Primož Mihevc und dem deutschen Marionettentheater Schwandorf.

Datum: 11.02.2022 bis 31.05.2022

Ligia Lewis - Still Not Still

Ligia Lewis - Still Not Still

Ligia Lewis entwickelt eine Choreografie für sieben Performer*innen, eine Komposition, die aus dem dunklen Raum der Geschichte Schwarzer und nichtwestlicher Subjekte heraus entsteht. Als Reaktion auf diesen Ausschluss von der Vergangenheit nutzt Lewis die Dunkelheit als Ort für kritische Bilder und Imaginationen.

Datum: 11.02.2022 bis 12.02.2022

Und, wer oder was bist du?

Und, wer oder was bist du?

Theaterworkshop für Kinder (6–10 Jahre) im Rahmen des WIENXTRA-Ferienspiels

Datum: 07.02.2022 bis 09.02.2022

Das Alphabet der Träume

Das Alphabet der Träume

Live-Hörspiel für alle Sinne, 45 Min.ab 5 JahrenHast du sowas schon gehört?

Datum: 05.02.2022 bis 06.02.2022

Archikids Workshop (6-99): Wie wollt ihr wohnen?

Archikids Workshop (6-99): Wie wollt ihr wohnen?

Im Einfamilien-, Reihen- oder doch im Hochhaus? Was sind die Unterschiede und was passt am besten zu dir? Möchtest du vielleicht mit den zukünftigen Bewohner*innen das neue Haus gemeinsam planen? Wir schauen uns in der neuen Schausammlung die unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten an und entwickeln gemeinsam mit euch eure Wunschwohnung am Modell. Vielleicht mit Klettergarten und Rutsche vom Dach?

Datum: 05.02.2022

Julia Zastava - Sunset Z

Julia Zastava - Sunset Z

Organisiert wie ein Puzzle, spricht Sunset Z die Sprache von sich öffnenden Blumen, flatternden Flügeln, knusprig gebackenen Herzen, von Motorhalluzination und zerbrochenen Wasserfällen.

Datum: 04.02.2022 bis 05.02.2022