Workshops im mumok

Datum: Sa 01.10.2011 14-23.59h, So 02.10.2011 - Sa 07.01.2012, , So 08.01.2012

Workshops im mumok

Datum: Sa und So, 14h
Ort: mumok Ausstellungsräume und mumok-Atelier
Teilnahme: Kinder: € 2,- / Erwachsene (Begleitpersonen): € 4,50, Für Mitglieder des mumok kinderclub gratis!
Anmeldung erforderlich!

Färben statt malen
Datum:
jeden So im November, 14-16h
Bilder in einer Farbe, mit Wachs gemalt oder mit Kannen voller Farbe übergossen - diese Bilder bringen uns zum Staunen! Nach einem Ausstellungsrundgang experimentieren wir im Atelier mit unterschiedlichen Färbe- und Maltechniken: Wir lassen unsere Leinwand mit Farbe vollsaugen, bürsten Farbpigmente in den Stoff ein, überschütten die Leinwand mit Farbe und beobachten, wie die Farben ineinander verrinnen und sich zu neuen Bildern vermischen.

Als das Wünschen noch geholfen hat
Datum:
So 04., 11. und 18.12., 14-16h
Muss es denn immer sein, dass die Prinzessin den schönen Prinzen heiratet? Vielleicht will sie auch mal lieber Single bleiben und durch die Welt reisen? Das Märchen, das du in der Ausstellung erfindest, bekommt das Happy End deiner Wahl. Im Atelier lassen wir mit bunten Folien, Licht und Schatten deine Geschichten werden.

Drückeberger - Druckwerkstatt
Datum: Sa 03.12., 14-16h
Schablone, Sieb und Gummirakel – Druckwerkstatt Ein Bild gleicht dem anderen? Nur die Farbe hat sich verändert? Mit Siebdruck ist das möglich! Mach dir doch deine eigenen Schablonen. Mit den ausgefallendsten Motive und wildesten Farbmischungen experimentierst du in unserem Atelier. Die Künstlerin Rosel Postuvanschitz hilft uns dabei.

Eitempera
Datum:
Sa 17.12., 14-16h

Weihnachtsatelier
Datum: Sa 24.12., 13-16h

Wunschportraits
Datum:
So 08.01., 14-16h
Wolltest du schon immer ein "richtiges" Porträt von dir? Bei uns bleiben keine Wünsche offen! Dazu ewig still sitzen oder angestrengt in den Spiegel schauen? Nein!?! Dein Umriss ist schnell abgezeichnet und dann machst du dich ans Werk. Überleg was dich ausmacht: Du ohne dein Lieblingstier oder ohne Spaghetti? Unvorstellbar!? Der Spielplatz ist dein zweites zu Hause? Aus Zeitschriften suchst du dir Bilder von Dingen, die zu dir passen und klebst sie in deinen Umriss. Bist du gerade eher rot oder blau, grün oder gelb? Mit den richtigen Farben bekommt dein Selbstporträt den letzten Schliff! Erkennst du dich wieder?

Lilli kleckst
Datum:
jeden So im Oktober, 14-16h
Lilli kleckst ist ein Workshop für Kinder, die gerne kritzeln und malen. Jeden Sonntag im Oktober kann man im mumok  "Kritzelund Kleckselbilder" von KünstlerInnen der Museumssammlung betrachten. Nach den neuen Geschichten des Museumsbesuches, können Kinder selbst im Atelier Stift und Pinsel in die Hand nehmen. Das wird ein Gekritzel ...

>> mehr Info zu den Workshops


www.mumok.at