Wir hatten gerade einen unserer Nähworkshops beendet, als wir das T-Shirt Design-Projekt Pitour und made IN – made BY für den MQ Point starteten. Eine Gruppe von fünf Frauen wurde ausgewählt, um an der Produktion der T-Shirts für den Event Summer of Fashion teilzunehmen. Alle haben in ihrem familiären Umfeld Nähen gelernt. Und das ist nicht alles, was sie gemeinsam haben: Aus unterschiedlichen Gründen wie Krieg, Liebe, Familie und dem Traum von einem besseren Leben sind sie alle nach Österreich zugewandert. Sie alle waren Langzeitarbeitslose, und sie alle gelten auf dem Arbeitsmarkt als gering qualifiziert.
Doch wie ich bereits erwähnt habe, sie alle wissen, wie man näht…
Ich nicht. Ich bin die Einzige im Verein made IN – made BY, die keine Nähkenntnisse hat. Und das ist auch der Grund, warum ich Zeit habe, diesen Blogbeitrag eine Woche vor der Deadline zur Auslieferung von 187 T-Shirts für den MQ Point zu schreiben. Die Produktion dieser T-Shirts ist unser größtes Projekt und unsere größte Herausforderung bisher. Unsere Gruppe von Näherinnen hatte die Chance, ihr Können während des Herstellungsprozesses zu verbessern, stets bestens orientiert durch die (das muss auch einmal gesagt werden) wunderbare Designerin Sarah Heimeier. Sarah gelang es, alle möglichen sprachlichen Missverständnisse und Schwierigkeiten zu überwinden. Oft habe ich sie türkische Schlaflieder singen gehört, oder wie sie ein paar neue Wörter auf Tschetschenien oder Persisch übte. Außerdem gelang es ihr, die Talente der gesamten Gruppe auf eine höhere Ebene zu bringen.
Sie alle sind nun, fast am Ende dieses Prozesses, stolz darauf, dass sie es schaffen, Qualität zu liefern. Dass Schwierigkeiten überwunden werden und ihre Arbeit verbessert werden kann.
Der nächste Schritt für MIMB wird sein, eigene Produkte zu entwickeln und dafür Mittel aufzustellen. MIMB wird im Juli ein Jahr alt, und alles, was ich sagen kann ist: wir sind erst am Anfang!
Helge Fahrnberger – Social Media Experte
Klaus Werner Lobo – Autor, Gemeinderat
Olivera Stajic – Chefredaktorin daStandard.at
Celia Mara – Musikerin
Philipp Sonderegger – Menschenrechts Aktivist
Can Gülcü – Künstler
Patrick Bongola aka Topoke – Künstler
Fotos (c) Fernanda Nigro
Wenn Sie mehr über uns wissen wollen, finden Sie uns hier, hier und hier.
PS: Wundern Sie sich nicht über den Preis der SOF T-Shirts: Faire Arbeitsbedingungen und Qualität haben ihren Preis!
PPS: Danke Maria Oberfrank und MQ Point für das Vertrauen und die Unterstützung!




Sehr cool! … Da muss ich wiedermal im MQ-Point vorbei schauen. Wie viel kostet eines?
Spätestens jetzt
Die Shirts wurden fair produziert und kosten Eur 45,-. Es gibt sie in den Farben gelb, rot, grün, schwarz und grau.